Als neues Format spielt Google ab sofort die „Smart Campaigns“ aus, das Pendant zu den bekannten Google Ads. Smart Campaigns bieten einige Vorteile für unerfahrene Werbungtreibende, die sich mit dem beachtlichen Funktionsumfang und den Einstellungsmöglichkeiten der Google Ads bzw. Kampagnen nicht beschäftigen, aber dennoch Werbung bei Google schalten wollen.

Ob Smart Campaigns tatsächlich für Jedermann geeignet sind, ist allerdings fraglich. Denn obwohl hierdurch das Schalten von Werbeanzeigen einfacher von statten gehen soll, gibt es auch Funktionen, die komplett fehlen oder nur in abgespeckter Version genutzt werden können.

Doch zunächst einmal eine Auflistung der Vorteile, die man durch Smart Campaigns geboten bekommt:

Als Nachteile der Smart Campaigns könnten folgende Eigenschaften angesehen werden:

Wie man erkennen kann, ist es durchaus möglich, dass Smart Campaigns eine vereinfachte Möglichkeit darstellt, schnell und unkompliziert Werbekampagnen zu starten. Die Basis für die Optimierung der Werbekampagnen ist das sogenannte „Machine Learning“, das im Grunde die automatische Kampagnenoptimierung seitens Google beschreibt. Dies kann zum einen nützlich sein, zum anderen aber auch manuelle Kontrolle und Optimierung der Werbekampagnen von Unternehmern abverlangen.

Fazit

Smart Campaigns scheint eine interessante Möglichkeit zu sein, mit dem Online-Werbungschalten in Berührung zu kommen und sich einmal an Werbeanzeigen auszuprobieren. Wenn man allerdings ernsthaftes Interesse an nachhaltiger Online-Werbung, samt fachkundiger Auswertung und Optimierung hat, so ersetzt diese neue Plattform wohl keinen Online-Marketing-Spezialisten.

Wenn Sie sich für das Thema Online-Vermarktung interessieren, können Sie uns gerne kontaktieren. Unsere Spezialisten geben Ihnen gerne einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, Ihren Online Auftritt zu vermarkten.

Quelle des Beitragsbildes: Designed by Freepik